Liedertafel Frohsinn e.V.
Unterlüß



Wir über uns

Die Liedertafel Frohsinn ist der älteste Verein in Unterlüß. Zunächst als "Männergesangverein Unterlüß" 1913 gegründet folgte 1919 die Umbenennung in "Liedertafel Frohsinn von 1913" durch die zusätzliche Aufnahme eines Frauenchores. Somit wurde auch die Funktion eines gemischten Chores möglich. Der reine Männerchorbetrieb wurde 1932 eingestellt; seitdem blieb es bei den gemischten Stimmen.

Beim 100- jährigen Jubiläum 2013 wurde uns die Zelterplakette verliehen.  Aktuell singen wir mit 22 aktiven Sängerinnen und Sängern (Stand 01.01.2017). Von meiner Seite aus könnten es gern mehr werden..... :-)

Ich habe die musikalisch-künstlerische Leitung der Liedertafel 2007 übernommen und bin seit Gründung "erst" der 7. Chorleiter des Chores. Rein rechnerisch haben also alle Chorleiter vor mir jeweils mehr als 15 Jahre mit dem Chor gearbeitet. Wenn das nicht Kontiunität ist......

Unsere Chorproben finden in der Regel Montags von 19:30h bis 21:00h statt. Alle aktuellen Termine sind über die Homepage http://www.h-wenzel.de  und dort unter „Liedertafel“ und „Termine“ einzusehen.

Im Laufe der Jahre hat sich das Repertoire immer wieder geändert. Derzeit singen wir klassische und modernere Volksliedkompositionen, einige "humorige" Chorstücke und durch die enge Verbundenheit zur ev. luth. Friedenskirche Unterlüß auch geistliche Werke, da wir auch immer mal wieder einen Gottesdienst musikalisch gestalten. Derzeit haben wir ca. 30 Stücke auftrittsbereit.

Unser Bestreben ist jährlich ein Hauptkonzert in der Sommerzeit anzubieten. Dazu werden ca. 10-12 Stücke eingeübt, die das "Jahresprogramm" ausmachen. Aus diesem Repertoire + den geistlichen und humoristischen Stücken werden weitere öffentliche Auftritte, Jubiläen, Ständchen u.s.w. bestritten.  Im Jahresdurchschnitt treten wir 4 mal öffentlich auf.

Findet ein Sommerkonzert statt, haben wir jeweils einen weiteren Chor zu Gast, der mit 6 Stücken unser Konzert abrundet. Das ist mal ein Männerchor, mal ein gemischter Chor, mal ein Jugendchor. Somit sind unsere Konzerte immer äußerst abwechslungsreich.

 

Wir singen dienstags ab 20:00 Uhr im großen Saal des Freizeitzentrums am Hochwald in Unterlüß.

 

nach obenTop Fenster schliessen